Innovation bedeutet,

vom Kunden her zu denken.


Forschung zu Produkt- und Service-Innovationen von der Idee bis zu Einführung und Vermarktung

 

Wir identifizieren Innovationspotenziale durch psychodynamische Analysen von Motivstrukturen und Motivkonflikten. Dabei berücksichtigen wir auch soziodynamische Effekte aus der Einbindung der Zielpersonen in soziale Umfelder, die üblicherweise meist nicht betrachtet werden.

Wir unterstützen die konkrete Ausgestaltung von Produkt- und Servicekonzepten bis hin zur Gestaltung von Produktmarketing, Markteinführung und Vertriebsunterstützung, wobei wir auch in agilen Projektstrukturen solide Forschung realisieren.

Aus einer Vielzahl von Projekten aus allen Sparten der Assekuranz verfügen wir über breite Erfahrung bei Fragestellungen rund um die Gestaltung von Produktmarketing, Vertriebsunterstützung und der Markteinführung neuer bzw. beim Relaunch bestehender Produkte und Service-Konzepte.

Und wir schaffen Entscheidungssicherheit durch die Quantifizierung von Marktpotenzialen und unterstützen durch unsere Analysen die Konzeption von Markteintrittsstrategien bei neuen und volatilen Märkten.

Fallbeispiel ///

 

  • Entwicklung von Produktmarketing und Vertriebsunterstützung bei Produkten zur Vermögensanlage und diversen Versicherungsprodukten. z.B. in der Pflege-Zusatzversicherung. Gerade bei komplexen Produkten, die ein hohes Maß an verkäuferischem Können und Beratungskompetenz erfordern und einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind, haben wir in einer Vielzahl von Projekten an der Schnittstelle von Marketing und Vertrieb gearbeitet.

 

  • Markteintritts- und Absatzpotenzialanalysen in der privaten Krankenversicherung. In verschiedenen Projekten haben wir Versicherer bei der Entscheidung unterstützt, ob sie in KV-Märkte eintreten. Unsere Analysen dienten nicht nur der Quantifizierung der Absatzpotenzialen und der Risikoabschätzung, sondern auch der strategischen Konzeption des Markteintritts, insbesondere im Blick auf die Vermarktungsstrategie.

PHOENIX-Institut für Vertriebsforschung GmbH
 /// König-Wilhelm-Platz 1 /// 71672 Marbach am Neckar
+49 7144 / 816 306-0 /// kontakt@phoenix-vertriebsforschung.de

PHOENIX Vertriebsforschung
PHOENIX-Institut für Vertriebsforschung GmbH
 /// König-Wilhelm-Platz 1 /// 71672 Marbach am Neckar
+49 7144 / 816 306-0 /// kontakt@phoenix-vertriebsforschung.de